Esperanto-Material für Deutschsprachige

Von Josef Philip Bernhart

12. Juni 2022

Das hier ist eine kuratierte Sammlung von Links und Materialverweisen um Esperanto zu lernen. Es wird versucht diese Links aktuell zu halten. Wenn Materialien nicht mehr aktuell sind oder auf fragwürdige Seiten bitte ich diese mir mitzuteilen. Da ich nicht garantieren kann, dass auch das aufscheint unter den Seiten was eigentlich gemeint ist, kann und will ich keine Verantwortung für die verlinkten Inhalte übernehmen.

Lernseiten

Zur Zeit gibt es für Esperanto folgende Webseiten um sich die Sprache im Selbstudium anzueignen:

  1. Lernu.net, ist die älteste Lernseite für Esperanto, welche übersetzt ist in fast alle gängigen Sprachen.
  2. Duolingo, ist eine Platform für generelles Sprachenlernen, mit einem verstärkten "spielerischen" Charakter. Zur Zeit gibt es noch keinen deutschen Esperanto-Kurs auf der Seite.
  3. Esperanto in 12 days, ist ein verschiedensprachiger Sprachkurs, unter anderen auch in Deutsch, der die Basis innerhalb von 12 Tagen durchnimmt.
  4. Lingolia Esperanto Kurs, es ist zwar schwierig zu beurteilen ob das Material auf der Sprachenseite Lingolia akzeptabel ist, aber der Vollständigkeit halber wird es hier verlinkt

Video-Kurse

Hier versuche ich ein paar lose Materialien zu sammeln, die behilflich sein können beim Lernen.

  1. Esperanto mit der direkten Methode (Englisch) , diese Youtube Playliste lernt die Basis von Esperanto durch die direkte Methode. Die direkte Methode ist die Verwendung von Esperanto gleich von Anfang an. Die Einführung Videos sind daher in Englisch, da der Ersteller ein Australier ist und danach voll in Esperanto.
  2. Lose Beispielvideos auf Youtube , hier wurden ein paar Lektionen von einem Esperanto-Kurs gebaut. Könnte hilfreich sein
  3. Mazi en Gondolando, ist ein ursprünglicher englischer Sprachkurs von der BBC, der für verschiedene Sprachen später adaptiert wurde, inklusive Esperanto. Siehe: Wikipedia

Lernbücher

  1. Esperanto direkt von Stano Marček, ist ein Lernbuch was die direkte Methode als Unterrichtsmethode verwendet, es ist ein neuerer Kurs. Das Buch ist gut verarbeitet, kann für das Selbststudium verwendet werden, allerdings scheint es mehr für Kurse mit einem Lehrer der die direkte Methode anwendet gedacht zu sein. Die direkte Methode ist eine Unterrichtsmethode von Esperanto, wo der Lernende fast von der ersten Stunde mit gesprochenen Esperanto und Esperanto Texten konfrontiert wird. Dadurch soll der Anfänger dazu gebracht werden gleich in der Sprache zu denken und soll dem Lernen einer Sprache wie bei Kleinkindern sehr nahe kommen. Was an dem Buch stört ist, dass die Zielgruppe mehr Kinder zu sein scheinen, so wie die Grafiken gewählt sind, was für Erwachsene oder Jugendliche keine respektvolle Ansprache ist.
  2. Esperanto - einfach, kompakt und übersichtlich von Heike Pahlow, ist ein weiteres Lernbuch von Esperanto, was für das Selbststudium geeignet ist. Die Verarbeitung ist hochwertig, der Einband ist aber eine einfache Bindung. Das Buch ist zum Teil gekürzt und kann durch sein Fehlen an ausführlichen Beispielen mit Lösungen die Inhalte der Sprache nicht ausreichend vermitteln. Auch kann die, wie in vielen anderen Sprachbüchern, vorherreschende gedrängte Verwendung von Begriffen wie Nomen, Adjektive, usw. den Anfänger verwirren, der diese Begriffe aus der Schule nicht mehr im Kopf hat. Man wird daher mit dem Buch auch Esperanto lernen können, es wird den Lernenden teilweise überfordern.
  3. Esperanto-Lehrbuch - Die internationale Sprache in Farbe von Theodor Wittenberger, ist ein Lernbuch, was eher einem strukturierten Sprachkurs für das Selbststudium nahekommt. Das Buch ist gut verarbeitet, ist aber etwas schwieriger zu bestellen, da die Bücher von BoD (Books on Demand) nicht immer überall erhältlich sind. Das Buch ist gut verarbeitet. Die Erklärungen sind eher akademisch gehalten, wenn man ca. weiß was Wörter wie Adjektive, Nomen, usw. bedeuten kann man sich selbst durch dieses Buch Esperanto beibringen. Zum Teil werden Teile von der deutschen Grammatik referenziert, die man nur versteht, wenn man diese noch im Kopf hat oder öfters diese nachschlägt. Diese Verkopftheit ist für viele Sprachbücher aber typisch, welche sich auch bei Esperanto - einfach, kompakt und übersichtlich von Heike Pahlow, vorfindet.
  4. Der Esperanto-Express von Theodor Wittenberger, ist nur Sprachenüberblick von Esperanto. Es ist nur dazu gedacht einen groben Überblick über Esperanto zu geben und möglicherweise Interesse zu erwecken. Aber gänzlich ungeeignet die Sprache zu lernen.

Wörterbücher

  1. Reta Vortaro (Revo), das Revo ist ein mehrsprachiges Wörterbuch, was auch im Appstore als PreVo gefunden werden kann.
  2. PIV 2020, das plena ilustrita vortaro ist eines der wichtigsten Esperanto-Wörterbücher, was aber in Esperanto ist. Daher eher für Fortgeschrittene geeignet.
  3. Grundwörterbuch Esperanto-Deutsch (von Josef Fliegner) , dieses Wörterbuch ist von der deutschen Esperanto-Vereinigung verlinkt.

Spiele

  1. Babadum Vokabel-Lernspiel, Babadum ist ein Lernspiel für Esperanto-Vokabeln. Was meiner Meinung nach unterhaltsam ist.

Veranstaltungen

  1. Eventa Servo, ist der weltweite Esperanto-Treffen Service, hier werden Treffen und Events auf der ganzen Welt eingetragen. Ansonsten findet man Esperanto-Treffen auch auf Facebook oder Meetup.

Musik

  1. Linksammlung auf lyricstranslate , hier finden sich ein paar weiterführende Links zu Musiktexten als auch Musikvideos, die in Esperanto sind.
  2. Bei Vinilkosmo, kann man verschiedene Esperanto-Musik erwerben.

Podcasts und Internetradios

  1. Varsovia Vento, ein Podcast aus Polen.
  2. Muzaiko Podcasts, Muzaiko ist/war ein Esperanto-Internetradio, was aber in 2022 technische Probleme bekommen hat seine Ausstrahlung fortzuführen. Zum Zeitpunkt von diesem Artikel liegen die letzten Ausstrahlungen als Podcasts auf dem verlinkten Youtube-Kanal und es wird in Zukunft vielleicht ein Radio-Betrieb erneut sichergestellt.

Zu Grammatik

  1. PMEG, das "plena manlibro de esperanta gramatiko" ist ein Handbuch für die Esperanto-Grammatik und ist zu empfehlen, wenn man bereits Esperanto gut lesen kann um seine Fehler selbst auszubügeln.
  2. Fundament Grammatik, die Grammatik aus "dem Fundament" ist die Basis von Esperanto. Es ist das standardisierende Werk von Esperanto und interessant, wenn man sich ansehen will, wie früher die Sprache "standardisiert" wurde. Sie ist Großteils in Esperanto selbst verfasst, aber die ersten Basisregeln sind in Französisch, Englisch, Deutsch, Russisch und Polnisch übersetzt.
  3. Das Buch "Lingvoj Respondoj" von L. L. Zamenhof ist eine interessante Quelle von Erklärungen, warum gewisse Dinge so in Esperanto sind wie sie sind, vom Esperanto-Erfinder persönlich beantwortet.

Chaträume

  1. Telegramo.org, Esperanto Chaträume finden sich auch auf Telegram. Unter telegramo.org sind die verlinkt, damit Leute diese leichter finden.
  2. Auf Discord finden sich ein paar Esperanto-Chaträume.
  3. Auf Matrix finden sich ebenfalls ein paar Esperanto-Chaträume.

Linkere Themen

  1. Ĝi-parentismo de Kirilo Brosch , Esperanto ist nicht frei von Geschlechtsneutralitäts-Verbesserungen, hier ist ein Vorschlag wie man das lösen kann von einem Mitglied der Esperanto-Akademie. Der Text ist für Leute, die bereits Esperanto sprechen.

Zur Geschichte

  1. Verfolgung von Esperanto im dritten Reich , ein Link zu einer Facharbeit von Sabine Redl bezüglich der Verfolgung von Esperanto-Sprechern im dritten Reich.
  2. Das Buch "Die gefährliche Sprache" von Ulrich Lins, gibt einen Überblick von der Verfolgung von Esperanto-Sprechern sowohl im dritten Reich als auch in der Soviet Union.